Kann man ein Klimagerät selber installieren?

Mit etwas handwerklichem Geschick stellt dies kein Problem dar.

Bei den Splitgeräten muss das Aussen- und Innengrät bzw. mehrere Innengeräte mit 2 ca.1cm starken Kupferleitungen ( Kältemittelleitung) verbunden werden. Dafür kann ein Mauerdurchbruch vonnöten sein. Außerdem hat es sich bewährt, die Kupferleitungen in Kanälen unterzubringen. Wir bei breeze bieten Ihnen übrigens an, die Kältemittelleitungen auf Ihre gewünschte Länge zu konfektionieren.

Für den Abfluss des Kondensatwassers sollte eine kleine Kondensatpumpe installiert werden. Diese führt das Wasser über einen Kondensatschlauch nach aussen bzw. zu einem Abfluss.

Weiter muss das Aussengrät an den Stromkreislauf 230V angeschlossen werden.

Die meisten SETs sind mit Kältemittel vorbefüllt. Bei größeren Anlagen oder einer längeren Kältemittelleitung ist es nötig, zusätzlich Kältemittel nachzufüllen.

Sollten Sie unsicher sein, können Sie unsere Service Hotline anrufen oder eine email an vertrieb (AT) mtelektro-kaeltetechnik (DOT) de schreiben.